Dr. Peter Bolen - Quantenheilung und Körperpsychotherapie

KÖRPERPSYCHOTHERAPIE

 

Was ist Körperpsychotherapie?

Ein Schüler Freuds, Wilhelm Reich war der erste Psychoanalytiker, der beobachtete, dass sich Traumen nicht nur in psychischen Symptomen äußern, sonder sich auch im Körper widerspiegeln.


Chronisch verspannte Muskulatur, von Reich „Muskelpanzer“ genannt, wird vom Körper beibehalten. Diese Beobachtung  führte zu einer  Charaktertypologie, die sich von der Körperhaltung, der Körperform und der Art der  Bewegung ablesen lassen. Der erste Ansatz von Reich war, den Muskelpanzer durch bestimmte Druckpunkte, zugleich mit verstärkter Atmung, aufzulösen. Dies führte zu starken vegetativen Reaktionen (zittern, schwitzen, ansteigen des Blutdruckes), weshalb Reich diese Form um 1940 „Vegetotherapie „ nannte. Gelichzeitig kam es oft zu starken Gefühlsausbrüchen und manchmal zu Erinnerungen, die die Ursache der Muskelverspannung waren.


Gleichzeitig mit mir stellten in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts einige Körperpsychotherapeuten fest, dass es nicht nur chronische  Muskelverspannungen als Reaktion auf psychische Traumen gab - harte Strukturen- sondern auch sogenannte weiche Strukturen, besonders bei frühen und frühesten Traumen. Erst nach dem dritten Lebensjahr kann sich das Kind zur Abwehr einen Muskelpanzer aufbauen.


Wenn man nun mit weichen Strukturen mittels Druckpunkten und forcierter Atmung arbeitet, spalten diese Menschen  bestenfalls  ab, oder sie werden vorübergehend psychotisch.


Diese Beobachtungen führten dazu, dass sanftere Zugänge in der Körperpsychotherapie gefunden wurden. Mein Ansatz, die "Emotionale Reintegration“  wurde die Gelenksarbeit, weil ich als Neurologe und ausgebildeter Manualtherapeut herausfand, dass es von jedem Gelenk  eine Verbindung zu jenem Teil des Gehirns gibt, wo unsere Gefühle gespeichert sind.

 

Durch sanfte passive Bewegungen können Traumen  an die Oberfläche kommen und werden im Rahmen der therapeutischen Beziehung mittels der  Präsenz des Therapeuten, selbstregulativ aufgelöst.

 

Die suggestive Kurztherapie-Quantenheilung ist oft der Auslöser zu diesen im Körper gespeicherten Themen, die Körperpsychotherapie die Methode der Wahl, diese aufzulösen.

 

Die Modalität EMOTIONALE REINTEGRATION wurde von der Europäischen Assoziation für Körperpsychotherapie (EAP) 2002 als wissenschaftliche Methode innerhalb der Europäischen Assoziation für Körperpsychotherapie  (EABP) anerkannt.